Neue Halle 10: Zentrallager optimiert den Materialfluss

Unser Routenzugsystem optimiert den Materialfluss innerhalb der Produktion

Unsere neue Halle 10 ist innerhalb der Fertigung nun das zentral gelegene Lager für die Schlosserei, für Verpackungsmaterialien, Kundenbeistellungen, Zukaufteile und halbfertige Konstruktionsteile. Übersichtlich in Kragarmregale eingesetzt, sortiert und durchnummeriert, stehen die Materialien hier für den nächsten Produktionsschritt bereit. Sie werden vorkommissioniert und mit dem effektiven Routenzugsystem zum nächsten Prozessschritt transportiert.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

"Materialtransport auf dem Gelände ist nicht mehr und nicht weniger als ein notwendiges Übel", sagt Andreas Kotara. Als er 2016 zu uns kam, schaute er sich die Wege, die Material und Personal innerhalb der Fertigung zurücklegten, genau an. Sein Fazit: Hier wurde zu viel Zeit investiert, um Dinge zu identifizieren und zu transportieren. Künftig sollten innerhalb der Produktion nur wertschöpfende und unvermeidliche Prozessschritte stattfinden. Mit Halle 10 wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die gesamte Intralogistik zu optimieren.

Schneller und effektiver mit Routenzugsystem

Wir haben die zentral gelegene Halle 10 daher in das bestehende Routenzugsystem integriert. Unsere Zugmaschine zieht bis zu 15 Anhänger in Europaletten-Maß. Sie ist damit viel schneller und effektiver als ein Materialtransport mit dem Gabelstapler. Der Routenzug fährt zu vereinbarten Zeiten mit einem gelben H gekennzeichnete Haltestellen an. Farbige Routenzugblätter sagen dem Routenzugfahrer, wo er einen Waggon abkoppeln oder einen anderen ankoppeln muss.

Prozesssicherheit durch optimierten Prozesse

Andreas Kotara, der aus dem Lean-Management kommt, ist sicher: "Strukturiertes Arbeiten erhöht die Produktivität. Man ist schneller in der Produktion, die Qualität wird besser, der Ausschuss sinkt". Unsere Erfahrungen mit den verschlankten Produktionsabläufen bestätigen das. Unsere Kunden profitieren von größerer Prozesssicherheit und einer weiter verbesserten Termintreue bei gleichmäßig guter Produktqualität – mit Sicherheit.

 Hallo, Gast | Login